www.renatekrammer-stark.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Renates Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Renates Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Dienstag, 16. November 2010

Was uns stark macht

Seit den Querelen zweier Grüner Bezirksgruppen in Wien soll wieder einmal die Basisdemokratie an allem schuld sein: an den internen Zerwürfnissen, am Überlaufen des ehemaligen Grünen Bundesrats Stefan Schennach zur SPÖ und am angeblich fehlenden politischen Nachwuchs. Gut, lieber ehemaliger Parteichef Alexander van der Bellen, dann schaffen wir die Basisdemokratie gleich ab! Weil ein bisschen basisdemokratisch gibt es genauso wenig wie ein bisschen schwanger. Lassen wir die Gremien wie bei SPÖ, ÖVP und FPÖ entscheiden, wer welchen Listenplatz bekommt. Sich frank und frei auf einer Wahlversammlung aller Grüner Mitglieder zu bewerben , einfach aus dem eigenen politischen Engagement heraus, verhindert in Zukunft keine lebenslangen Parteikarrieren mehr. Endlich werden dann die mit wählbaren Listenplätzen belohnt, die schon lang genug dabei sind und sich (partei-)wohlverhalten haben. Schluß mit den unberechenbaren, bunten Teams Grüner MandatarInnen. Den politischen Nachwuchs können wir uns dann selbst heranziehen, nach unseren Grünen Vorstellungen. Und der stellt dann auch sicher nicht aus purem Eigeninteresse die alten Granden in Frage, sonst ist es mit der Karriere gleich aus.Wollen wir Grüne das? Ich als Grüne Mandatarin will das nicht. Ich will keine Parteistruktur a la FPÖ. Was wir brauchen ist Beweglichkeit in den eigenen Reihen und MandatarInnen, die sich nicht vor dem politischen Nachwuchs fürchten. Was wir brauchen, ist ein sensibler und wertschätzender Umgang mit Menschen, die sich bewerben, aber nicht gewählt werden. Was wir weiterhin brauchen ist die Basisdemokratie, die einen Zugang zu wählbaren Listenplätzen ermöglicht, ohne sich vorher andienen zu müssen. Denn das ist es, was Grüne Politik abwechslungsreich und spannend und uns Grüne PolitikerInnen stark macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Renate Krammer-Stark - innsbruck.gruene.at