www.renatekrammer-stark.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Renates Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Renates Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Freitag, 1. April 2011

Die ÖVP und die Angst vor der Zukunft

Das war wieder typisch – es geht um die Zukunft der Pflege und wer ist nicht da? Der Ressortverantwortliche Franz Xaver Gruber. Schon bei mehreren wichtigen Veranstaltungen glänzte er durch Abwesenheit , besonders schade war das aber letzten Dienstag Nachmittag, als es im Landhaus im Zuge der Evaluierung der Altenheime auch über die Perspektiven über die stationäre Pflege hinaus ging. Da waren sich nämlich alle einig – vom Bürgermeister bis zum Wissenschafter: so kann es nicht weitergehen! Die stationäre Pflege ist am Ende ihrer Ausbaufähigkeit angelangt – München hat sogar schon aufgehört, weiter Altenheime zu bauen und konzentriert sich vielmehr darauf, die bestehenden Einrichtungen zu sanieren und zu erhalten. Denn es braucht andere Strukturen, die alle Angebote von der ambulanten, über die teilstationäre und die stationäre Pflege sinnvoll bündeln. Das wissen die Pflegenden seit vielen Jahren und es fehlt sicher nicht daran, dass sie das nicht auch schon oft und laut gesagt hätten. Aber der ÖVP-Sozialreferent hört nicht hin oder ist gar nicht da. Dann versäumt er leider auch Aussagen wie: Angesichts der Menschenrechte werden wir uns in 20 Jahren fragen, wie wir unsere alten Menschen so haben unterbringen können ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Renate Krammer-Stark - innsbruck.gruene.at