www.renatekrammer-stark.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Renates Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Renates Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Freitag, 24. Februar 2012

Darum möchte ich die inklusive Schule,

das heißt die Integration behinderter Kinder in die Schule, in die sie auch gehen würden, wenn sie nicht behindert wären: nicht nur, weil es dafür klare gesetzliche Vorgaben gibt, zum Beispiel die UN-Konvention aus dem Jahr 2008. Sondern weil es für ALLE Beteiligten ein Gewinn ist. Es ist normal, verschieden zu sein - ja genau! Aber das festzustellen allein ist zu wenig, was es braucht ist die Realität der Verschiedenheit. Dass es da zu Konflikten kommt, ist ebenso normal, ist so normal wie das Leben selbst. Und damit umzugehen lernen muss endlich auch normal werden, weil die soziale Kompetenz zu erwerben, mit Konflikten (gewaltfrei) umzugehen etwas ist, das jede und jeder ein Leben lang braucht. Daher: kein Kind mit Verhaltensauffälligkeit, kein Kind mit Sprachschwierigkeiten und kein Kind mit Behinderung in die Absonderung, in die Sonderschule! Dafür: alle SonderschullehrerInnen in die Regelschulen, ihre Kompetenzen sind dort gefragt. Denn: zum Glück ist es normal, verschieden zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Renate Krammer-Stark - innsbruck.gruene.at