www.renatekrammer-stark.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Renates Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Renates Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Mittwoch, 30. Januar 2013

SpitzenkandidatIn?

In Vorbereitung der Landtagswahl sind derzeit scheinbar alle auf der Suche nach SpitzenkandidatInnen bzw. spitzen KandidatInnen. So als ob zumindest SpitzenkandidatInnen schon jemals fertig vom Himmel gefallen wären. Dabei stehen immer Eigenschaften auf der Wunschliste, die in Wirklichkeit keiner mag: Egomanie, Star-Qualität, Alpha-Verhalten ... Dabei ginge es doch viel mehr darum, Potentiale zu erkennen, also potentielle SpitzenkandidatInnen und diesen auch eine Chance zu geben, sie wachsen lassen. Und zu den Potentialen gehören ganz sicher Bodenhaftung, Bescheidenheit, Humor, Empathie sowie Konsequenz in der Verfolgung von Visionen. Genau diese Eigenschaften sind es, die in Dankesreden und Nachrufen immer hervorgehoben werden, die Fähigkeit, Menschen zu versammeln und sich mit ihnen ernsthaft auseinanderzusetzen. Mit Altbischof Reinhold Stecher ist gestern eine Persönlichkeit mit eben diesen Fähigkeiten verstorben. Solche wie ihn würde es auch in der Politik viel mehr brauchen.

1 Kommentar:

 
Renate Krammer-Stark - innsbruck.gruene.at