www.renatekrammer-stark.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Renates Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Renates Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Mittwoch, 17. April 2013

Europa begeistern

Letzte Woche in Brüssel, mit VertreterInnen der Institutionen ins Gespräch kommen, zum ersten Mal die EU hautnah erleben. Und sie hat es geschafft, mich, die dauernde Skeptikerin, die unbeugsame Kritikerin zu begeistern! Sie hat es geschafft mich davon zu überzeugen, dass es an diesem Ort viele Menschen gibt, die sich ernsthaft Gedanken aus den verschiedensten Blickwinkeln um die gute Weiterentwicklung Europas machen. Sie hat es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass wirklich Sachthemen im Vordergrund stehen und nicht politische Zugehörigkeiten. Ja, wir brauchen die Europäische Union und wir müssen sie mitgestalten wollen. Auch mit ihren Widersprüchen: denn dass die Prinzipien der neoliberalen Marktwirtschaft dem Gedanken des Gemeinwesens Europa entgegenstehen ist klar. Wichtig für mich ist die Erfahrung, dass ich den Handelnden in Brüssel zutraue, sich mit diesen Fragen kritisch auseinanderzusetzen. Aber es geht nicht nur darum, dass Europa uns begeistern muss; es liegt an uns, Europa auch für seine BürgerInnen zu begeistern. Und da frage ich mich, ob wir dafür mit Altlandeshauptmann Van Staa die geeignetsten VertreterInnen in Brüssel haben? Oder ob wir über die Landtagswahl nächsten Sonntag nicht nach Brüssel das klare Signal schicken wollen, dass die (Tiroler) ÖVP auch in der Hinsicht ausgedient hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Renate Krammer-Stark - innsbruck.gruene.at